Talentecheck

Mehr Erfahren

Auf ca. 750 m2 im Erdgeschoß wurden als zweite Bauetappe die Räumlichkeiten für das Pilotprojekt "Talente-Check"- ebenso ein Ergebnis eines geladenen Wettbewerbes – als modernes Berufsorientierungszentrum der Wirtschaftskammer für Jugendliche/Schüler und deren Eltern eingerichtet.

architekturbüro HALLE 1
Arch. DI. Gerhard Sailer
Arch.DI. Heinz Lang

Wettbewerb: 2014, 1. Preis

Fertigstellung: 2015

Adresse: Julius Raab Platz 2, 5027 Salzburg
Bauherr: Wirtschaftskammer Salzburg
Fotograf: Mag. art. Gebhard Sengmüller, Wien

Beschreibung des Bauvorhabens

Entstanden ist eine Berufsorientierungs-Landschaft die in Konzeption, technischer Ausführung und Service-Charakter beispielgebend ist.
Der Schwerpunkt liegt in der Berufsinformation und Bildungsberatung für 13- bis 14- jährige die in einer architektonisch und inhaltlich gestalteten Erlebniszone auch Spaß machen soll.


Die Haupterschließung der neuen Einrichtung erfolgt über die östlich gelegene bestehende Stiegenhaus- und Foyerzone „Rotunde“, welche durch die geplanten Baumaßnahmen in ihrer Funktion als Erschließungs- und Verteilerzone für den gesamten Bauteil unverändert bleibt.
Der gesamte Gebäudeteil, in dem die neu gestalteten Räume eingerichtet wurden, wurde auf
Rohbaustatus zurückgebaut.


Die neuen Raumeinteilungen wurden im Wesentlichen in Leichtbau mit Nurglaswandelementen und Möbeleinbauten gebildet.


Der zentrale Hauptraum, in dem die Tests durchgeführt werden, ist als offenes Raumkontinuum konzipiert, welches durch einzelne Einbauten in unterschiedliche Zonen gegliedert ist.


Die mittig angeordnete Info - Tribüne bildet ein wesentliches, raumprägendes Element, welches in eine Kletterwand mit angeschlossenem Pausenbereich konstruktiv und gestalterisch übergeführt wird. Runde, geschmeidige Formgebung wurde als formales Gestaltungsprinzip gewählt, welche sich auch in der über den zentralen Erschließungsraum „Rotunde“ gespannten und frei geformten Metallskulptur  wiederfindet.
Die einzelnen Teststationen bzw. Testbereiche werden durch individuell gestaltete Einrichtungs-
elemente in leichter Metall- / Textilkonstruktion abgegrenzt bzw. definiert.


Diese Kojen sind als farbige Leuchtkörper ausgestaltet, die auch durch ihre verschiedenen
Farbchangierungen den jeweiligen Stand der Testabläufe kennzeichnen und den Testpersonen so als Orientierung dienen.
An der Nordseite, im Nahbereich des Haupteinganges wurden die Büro- und Besprechungsräume
situiert.


Wichtiges ergänzendes Element für die Tagesgestaltung in den Pausen zwischen den Tests ist der neugestaltete und neuorganisierte Freibereich mit Terrassenfunktion und Sonnensegelüberdachung.

Nächstes Projekt

Talentecheck